Aktuelles

Praxis-Umzug

Zwei Jahre bin ich jetzt schon als selbstständige Diätassistentin in den Praxisräumen in Rheinstetten. Nun bin ich ein weiteres Mal in neue, moderne Praxisräume umgezogen. Für Ihre Anfahrt ändert sich wenig, da sich die neuen Räume in unmittelbarer Umgebung der alten Praxis befindet. Beachten Sie bitte die neue Praxisanschrift.
Ich freue mich Sie in neuer Umgebung begrüßen zu dürfen.

Meine neue Adresse:

Ernährungsberatung-Vorreiter
Hauptstraße 41, 76287 Rheinstetten

Ketogener Kalender 2022

Zusammen mit der Firma Vitaflo konnte ich am Jahreskalender für 2022 mitwirken. 12 tollen und leckeren ketogenen Rezepten – sowohl für den Alltag als auch mal für besondere Anlässe. Vielen Dank an Vitaflo, für die tolle Zusammenarbeit.


Gleichbleibende Kompetenz in neuen Räumen

Das Jahr 2020 ist wahrscheinlich bei Ihnen und auch bei mir nicht so gelaufen wie vielleicht geplant. Leider konnten die vorgesehenen Kinderkochkurse in diesem Jahr nicht stattfinden, weiterhin stehe ich Ihnen aber mit meiner Kompetenz in Sachen Ernährungstherapie zur Verfügung.
Ab dem 1. November 2020 darf ich Sie in neuen Räumen begrüßen. Ich verlege meine Praxisräume von Steinmauern nach Rheinstetten.
Neuer Start mit gleichbleibender Kompetenz unter diesem Motto biete ich Ihnen in Rheinstetten weiterhin qualifiziertes Wissen, Tipps zur praktischen Umsetzung und Hilfe zur Selbsthilfe in individuellen Gesprächen, wo es um einen der wichtigsten Lebensbereiche geht, das Essen und Trinken.

Ich freue mich riesig, Sie ab November in meinen neuen Räumen begrüßen zu dürfen.

Ihre
Franziska Vorreiter

Meine neue Adresse:

Ernährungsberatung-Vorreiter
Karlsruher Str. 27, 76287 Rheinstetten

Schuljubiläum Grundschule Kartung bei Sinzheim, mit dabei das Kinderleicht-Kochkurs Team

125 jähriges Schuljubiläum – der Grundschule Kartung
⭐️⭐️⭐️
Unter dem Motto „gesunde Leckereien“ gab es auf dem Weihnachtsmarkt einiges zu entdecken und probieren.🌲🌲🌲

Neben herrlich duftenden Weihnachtsgewürzen wurde fleißig gerührt, geknetet und gebacken … herrliche Bratapfelmuffins, Zimtwaffeln und Cocos-Cookies wurden liebevoll geformt … auch die Vitamine kamen nicht zu kurz – wer wollte konnte seinen eigenen Obstspieß kreieren … 🍡🍡🍡🍡🍡🍡🍡🍡der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt, sodass kreative Vitaminstäbchen entstanden … überzeugt euch selbst 

Tag des Bauchspeicheldrüse

Beim Tag der Bauchspeicheldrüse ging es gestern am 05. November im Städtischen Klinikum in Karlsruhe rund um das Thema „Meine Bauchspeicheldrüse ist krank – was nun?“

Nach einer hervorragenden Vortragsreihe hatten Betroffene die Chance, Fragen rund um das Thema zu stellen.
Für Fragen rund um das Thema Ernährung stand ich den Betroffenen zur Verfügung. Unter anderem wurden Fragen bezüglich der optimalen Lebensmittelauswahl, Enzymdosierung oder etwa auch der Broteinheit (BE)- Menge geklärt.

Vielen Dank an Frau Raih und Frau Kehyagil vom AdP für die herzliche Einladung.

Buchvorstellung

Gemeinsam mit einer Kollegin habe ich das Buch
„Die klassische Ketogene Diät – Leitfaden in Theorie und Praxis“ geschrieben. Das besondere an dem Buch ist, dass alle Rezepte in drei Verhältnissen der klassischen ketogenen Diät – 4:1 , 3:1 und 2:1 berechnet sind.

Zu Beginn des Buches erklären wir die ketogene Ernährungstherapie und deren unterschiedlichen Diäten. Im Anschluss folgt unsere Rezeptewelt.
Neben einigen Tipps und Tricks im Alltag werden auch geeignete und weniger geeignete Süßungsmittel erläutert.

An dieser Stelle möchte ich mich bei der Firma Dr. Schär bedanken, welche dieses Projekt ermöglicht hat.
Wir hatten viel Freude beim kreieren, berechnen und testen neuer Rezepte und wünschen euch viel Spaß beim lesen und nachkochen.

Kochevent – Zu Gast beim Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V.

Im Juli fand in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V. ein Kochevent in Karlsruhe statt. Ich durfte dieses zusammen mit den Organisatoren leiten.

Betroffene Patienten konnten sich hier nach Erkrankungen bzw. Operationen über eine optimale Ernährungsweise informieren. Auch Berechnungen bezüglich des Fettsgehalts zur Einnahme von Lipase-Enzymen sowie der Kohlehnydratmenge zur Berechnungen des Insulins wurden unter Anleitung durchgeführt.

Im Anschluss ging es in eine praktische Kocheinheit über.
Die Betroffenen waren sehr engagiert und gemeinsam wurde ein tolles Menü gezaubert, welches im Anschluss gemeinsam gegessen wurde.

Mir hat das Event große Freude bereitet – vielen Dank an Frau Raih und Frau Keyagil, die dieses Event möglich gemacht haben.

Beim Verabschieden hielte mir eine Dame die Hand und meinte: “Gut, dass ich gekommen bin, ich habe so vieles falsch gemacht- weil ich es leider nicht wusste – und weiß jetzt wie es richtig geht.”

Wer mehr über den Arbeitskreis der Pankreatektiomiertenerfahren möchte hier ein Link:

Gesunde Ernährung für Kraftfahrer

An zwei Terminen erarbeitete ich mit Kraftfahrern, wie man auch unterwegs eine gesunde Ernährung umsetzt. Dabei ging es nicht nur um sture Theorie, nein auch die praktische Umsetzung blieb nicht auf der Strecke.
Zusammen haben wir lecker belegte Vollkornbrote, einen Obstsalat, ein Müsli und einen Brombeersmoothie gezaubert.

Start der kinderleicht-Kochkurse

16.11.2019 Winterkochkurs

Kinderleichte Winterküche – wärmende Rezepte für kalte Tage

05.10.2019 Herbstkochkurs

Kinderleichte Herbstküche – Die Kürbisse sind los!

29.06.2019 Sommerkochkurs

Sommer, Sonne, Eis am Stiel: coole Gerichte für heiße Tage

04.05.2019 Frühlingskochkurs:

Kinderleichte Frühlingsküche – erfrischende Rezepte für coole Kids!

2018 – Schär-Aktionstag

AID Ernährungsführerschein – Kinderferienprogramm, Rastatt 2018

Gesunde Ernährung im Alter – Vorträge und Schulungen in Einrichtungen der Altenpflege