Über mich

Immer aktuell, Fachliteratur ist wichtig um auf dem aktuellen Stand zu bleiben

Hier möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Franziska Vorreiter und ich habe in meinem Beruf als Diätassistentin meine Hobbys mit dem Beruf vereint.

Privat habe ich mich schon immer für gesunde Ernährung und Lebensmittel interessiert. Eine gesunde Lebensweise kann zur Gesundheit beitragen und spielt nicht selten eine entscheidende Rolle zur Vermeidung vieler Volkskrankheiten. Ich finde es daher faszinierend, wie viele Probleme oder Ursachen mit einer individuell zugeschnittenen und angepassten Ernährung in den Griff zu bekommen sind.

Nach meiner dreijährigen Ausbildung zur staatlich anerkannten Diätassistentin und mehreren Jahren Berufserfahrung, habe ich mich seit 2018 entschlossen auch freiberuflich Fuß zu fassen und meine eigene Praxis in Steinmauern, bei Rastatt zu gründen.
Ich biete mein Fachwissen im Rahmen von Einzelberatungen, Vorträgen, sowie Gruppenschulungen und Kochkursen an.




Mein bisheriger Lebensweg:

2009 bis 2012 – Ausbildung zur staatlich anerkannten Diätassistentin, Diätschule am Marienhospital, Stuttgart

Seit 2012 – Diätassistentin in der Diakonie Kork

2017-2018 Weiterbildung zur Ernährungsberaterin/DGE bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung

Seit 2018 – freiberuflich als Diätassistentin und zertifizierte Ernährungsberaterin/DGE


Meine Qualitäten

  • Mitgliedschaft bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung
  • Mitgliedschaft im Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e.V. (VDD)

Stetig bin ich daran interessiert, mein Wissen zu erweitern und neue Fachkenntnisse an meine Klienten weiterzugeben. Dies erreiche ich durch das kontinuierliche Besuchen von Fort- und Weiterbildungen auf Kongressen, Seminaren und Tagungen.


Nicht nur beruflich fasziniert mich das Kochen